Defekt der Photo­voltaik­anlage

Leistungsmesser

Ende Juli 2024 hat unsere Photovoltaikanlage einen Defekt gemeldet und daraufhin den Speicher vom Rest der Anlage getrennt.

Nach Telefonaten mit E3DC und Krasniqi GmbH wurde dann mit eine Fehleranalyse per Telefon, ich vor der Anlage und Ansprechpartner bei Krasniqi auf der anderen Seite.

Da der Leistungsmesser nicht mehr grün blinkte, wurde dieser als defekt bezeichnet und bei E3DC bestellt.

Auch sendet die Anlage mir regelmäßig die folgende Meldung per Email:

Seriennummer  722206019375            Batterie-Trennschalter hat ausgelöst bitte wenden Sie sich an ihren Installateur oder unseren Support. Diese Benachrichtigung können sie im S10-Portal unter „Mein Profil“ deaktivieren. Das S10-Portal erreichen Sie unter https://s10.e3dc.com.

Mittlerweile warten wir 3 Wochen auf den Austausch des Leistungsmessers. Wie ich heute am 20.8. von Krasniqi gehört habe, hat E3DC den Leistungsmesser immer noch nicht versendet. Der Support von E3DC lässt doch sehr zu Wünschen übrig.

Nun ging es doch recht schnell, quasi über Nacht. Am 22.8. kamen die Techniker von  Krasniqi und haben den Leistungsschalter in 30 Minuten ausgetauscht und alles lief wieder. Hoffentlich ist das keine Schwachstelle der E10-Anlage. Wir werden sehen.

Schalttafel

Auf der rechten Seite der E10-Anlage befindet sich die Schalttafel in der auch der Leistungsmesser verbaut ist.

Leistungsmesser

Der Leistungsmesser

Anzeige E10

Die Anzeige unser E10 Anlage bei dem Fehler

Verwandte Beiträge

Solar Zubau in Deutschland

Unsere Solar­produktion

Hier sehen Sie was unsere Solaranlage für die Solarproduktion (Eigenbedarf und die Netzeinspeisung) gebracht hat. 2022 Im März 2022 haben wir unsere PV-Anlage installiert und

Weiterlesen »
Photovoltaik Anlage

Photovoltaik mit Speicher­system

Im März 2022 haben wir unsere Photovoltaik-Anlage mit einem Speichersystem bekommen. Diese Installation der 20 Solarmodulen des Hauskraftwerkes wurde durch die Firma Krasniqi GmbH vorgenommen.

Weiterlesen »

Kommentar